Pfadfinder setzen Piepkuchen-Tradition fort

Erschienen am 1. Dezember 2018 in News

Fünfzehn Jahre lang hat ein Burgsteinfurter Freundeskreis auf dem Nikolausmarkt den beliebten Piepkuchenstand vor der Elefantenapotheke betrieben. Da man diese Aktion jetzt leider nicht mehr stemmen konnte, wurde im letzten Jahr entschieden, diese Tradition in die Hände der Burgsteinfurter Pfadfinder zu übergeben. Schließlich sollte der typische Burgsteinfurter Stand auch in Zukunft nicht fehlen. Gerne haben die Pfadfinder dieses Angebot angenommen – und so schauen die Pfadfinder und Pfadfinderinnen schon gespannt und mit viel Vorfreude auf das nächste Wochenende. Für alle Aufgaben rund um das Piepkuchenbacken und -verkaufen sind etwa siebzig Helfer eingespannt, darunter Eltern, Kinder, Leiter und ehemalige Pfadfinder. Und auch die ehemaligen Standbetreiber haben in diesem Jahr sehr viel für das Gelingen dieser Aktion getan. So konnten die Pfadfinder bei der Vorbereitung schon viel von ihrer langjährigen Erfahrung profitieren.

Wie in den vergangenen Jahren werden die Piepkuchen auch direkt am Stand im Ofen gebacken. Die Besucher des Nikolausmarkts können also nicht nur leckere Piepkuchen kaufen, sondern auch live sehen, wie die Kuchen entstehen – und diese schöne Tradition weitergeführt wird. Die Einnahmen kommen der Kinder- und Jugendarbeit der Pfadfinder zugute.