Stammeswochenende in Winterswijk

Erschienen am 11. Februar 2019 in Stamm

Vom 8. bis 10. Februar haben wir ein tolles Wochenende in Winterswijk verbracht.
Freitagnachmittags gings mit dem Bus auf den wunderschönen Hof der Familie Eelink. Dort konnten wir erstmal in Ruhe unsere Zimmer einrichten und dann bei leckerem Essen und ein paar Spielen den ersten Abend genießen. Wir waren direkt alle im Lager-Modus!
Am Samstag drehte sich dann alles um leckere, gesunde und nachhaltige Ernährung. Am Morgen konnten die Teilnehmer an verschiedenen Stationen zum Beispiel Essen schmecken, riechen und probieren. An einer Station wurden Lebensmittel in Zuckerwürfeln aufgewogen. An weiteren Stationen konnte man verschiedene Lebensmittel erraten und überlegen, welches Gemüse bei uns zu welcher Jahreszeit Saison hat.
Am Nachmittag stand dann ein großes Wiggelspiel auf dem Plan – natürlich hatten auch die hundert Aufgaben (fast) alle etwas mit Essen und Ernährung zu tun! Abends gab es dann leckere selbstgemachte Döner und eine gemütliche Lagerfeuerrunde. Wer wollte, konnte außerdem einen Film schauen.
Sonntagvormittag wurde unter großem Gelächter mit allen eine Runde Activity gespielt, bevor es leider schon wieder ans Einpacken und Aufräumen ging.
Unser Fazit: Tolle Menschen, schönes Haus, abwechslungsreiches Programm, leckeres Essen – aber ein Wochenende ist einfach viel zu kurz. In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächsten Lager: Pfingsten in Westernohe (7.–10. Juni) und das Sommerlager in Polen (11.–24. August).
P. S. Die Jahresaktion der DPSG steht in diesem Jahr unter der Überschrift: vollKOSTbar. fit. gesund. und gut drauf.“ Das Motto des Wochenendes wird uns im Laufe des Jahres also bestimmt nochmal wieder begegnen ?