Farbfinden – unser Sommerlager in Wiltz

Erschienen am 4. September 2022 in Sommerlager

In den letzten beiden Wochen der Sommerferien war es wieder so weit: Die Pfadfinder*innen der DPSG Burgsteinfurt machten sich erneut auf den Weg ins Sommerlager. Ziel war in diesem Jahr der Ort Wiltz in Luxemburg. Unter dem Motto „Farbfinden“ stand jeder Tag in den zwei Wochen im Zeichen einer anderen Farbe mit dazu passenden Spielen und Workshops.

Die Stadt Wiltz bezeichnet sich auch als die Pfadfinderhauptstadt Europas und kann neben einigen Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss und verschiedenen Museen mit abwechslungsreicher Natur begeistern. So wurden in der ersten Woche bereits Wanderworkshops in der Umgebung, eine Übernachtung in einem Steinbruch oder andere Aktivitäten im Wald angeboten. Am Platz hatten die Kinder unter anderem die Möglichkeit, mit Dingen aus der Natur zu basteln und zu werkeln, Boote aus Baumrinde zu bauen oder Waffeln über dem Feuer zu backen. Natürlich durften auch die Lagerbauten nicht fehlen – und der in diesem Jahr ca. 12 Meter hohe Bannermast zog durchaus einige bewundernde Blicke von anderen Gruppen auf dem Zeltplatz auf sich.

Am Ende der erste Woche brachen die Rover im Alter von 17–20 Jahren mit ihren Leiter*innen zu einem zweitägigen Hajk auf, während die jüngeren Gruppen Kanufahren gingen und am Platz spielerisch etwas über die Geschichte der Pfadfinder*innen lernten.

Nach einer erfolgreichen ersten Woche freuten sich alle Teilnehmer*innen auf das allseits beliebte Bergfest. Am Morgen wurde die Essensjurte durch fleißige Helfer*innen bunt dekoriert, andere halfen mit viel Tatendrang bei den Vorbereitungen in der Küche, um das Festessen vorzubereiten. Am Nachmittag freuten sich alle über ein kunterbuntes Farbenspiel, bevor am Abend ein gemeinsamer Gottesdienst am Lagerfeuer diesen Tag abrundete.

Farbenfroh ging es auch in der zweiten Woche weiter, in der noch viele weitere Highlights auf dem Plan standen. So wurde unter anderem ein Ausflug in die Ritterzeit unternommen. Außerdem wurden alle Teilnehmer*innen, die zum ersten Mal dabei waren, bei der Lageraufnahme feierlich in die Gemeinschaft aufgenommen. Die kleine Prüfung, mit der diese Feierstunde begann, haben alle Neulinge natürlich mit Bravour bestanden.

Danach standen dann die Hajks für die Juffis und Pfadis an. Eine Gruppe erneuerte ihr Pfadfinderversprechen und feierte den Aufstieg in die nächsthöhere Altersstufe. Ein Ausflug nach Luxemburg (Stadt) und eine Wanderung zum örtlichen Schwimmbad fehlten ebenso wenig wie das berühmte Leitersuchspiel in der Innenstadt von Wiltz. In verschiedenen Gruppen suchten die Kinder nach ihren Leiter*innen, die sich unter anderem als Pirat, Bauarbeiter*innen, alte Dame oder junge Frau, Verletzter vor dem Krankenhaus oder Marathonläufer verkleidet hatten.

Der letzte Lagertag stand unter dem Motto „Kindergeburtstag“, denn wer hat eigentlich behauptet, dass man wirklich einen Anlass braucht, um Kindergeburtstag zu feiern? Also ging es los und alle traten bei verschiedenen Kindergeburtstags-Klassikern wie Schokokusswettessen, Sackhüpfen oder Topfschlagen gegeneinander an –mal mehr, mal weniger erfolgreich, aber auf jeden Fall mit einer Menge Spaß.

Und dann stand nach zwei Wochen voller Sonne, guter Laune und Gemeinschaft schon der große Abschied an. Ein letztes Mal für dieses Sommerlager packten alle beim Abbau fleißig an, sodass der Bus pünktlich zurück Richtung Heimat starten konnte.